Berichterstattung zu Dietenbach

Bei der Städtischen Informationsveranstaltung am 03,12,2018:
Macher unter sich!



15.03.2019   SWR aktuell
Freiburg will für Hochwasserschutzprojekt notfalls enteignen (3:13 Min)

“Der Damm ist für die Stadt extrem wichtig, weil ohne ihn der geplante Stadtteil Dietenbach in Frage steht.”

15.03.2019   Amtsblatt
Amtliche Bekanntmachungen: Zum geplanten Ausbau des Gewässers Dietenbach sowie zum Bebauungsplanverfahren „Erdaushubzwischenlager Dietenbach“ und des diesbezüglichen Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplan 2020 (pdf)

04.03.2019   Recht auf Stadt
Dietenbach: Dauerhaft bezahlbaren Wohnraum erkämpfen!
“… Beim Bürgerentscheid haben 40 % der Abstimmenden gegen die Bebauung votiert. Daraus spricht eine verbreitete Skepsis gegenüber dem Handeln der Stadt … Der Verlust von Ackerfläche für Eigentumshäuser wäre nicht entschuldbar. Für die BebauungsgegnerInnen ist zu hoffen, dass sie sich mit der gleichen Vehemenz wie gegen Dietenbach auch gegen die weitere Zersiedelung des Umlands engagieren.”

03.03.2019   Der Sonntag
Nach dem ersten Showdown (pdf)
“Ab Mitte nächsten Jahres soll dann auch das Vermarktungskonzept konkretisiert werden.”

28.02.2019   Badische Zeitung
“Die Zweifel in der Bevölkerung zerstreuen” (pdf)
Interview mit Michael Wehner, Landeszentrale für Politische Bildung

27.02.2019   SWP (Südwestpresse)
Leitartikel Fabian Ziehe zum Freiburger Bürgerentscheid Freiburgs Bürgerentscheid: Mehr als ein Etikett

27.02.2019   Baden TV Süd
Wackelt die 50%-Quote für Dietenbach? (3:10 Min)
Stimmen nach der Wahl von OB Horn, Baubürgermeister Haag, Sparkassenvorstand Thimm, Finanzbürgermeister Breiter

27.02.2019   Badische Zeitung
Stadt will Enteignungen vermeiden (pdf)

26.02.2019 Badische Zeitung
„Das ist der Preis in einer Demokratie“ (pdf)
Interview mit Prof. Dr. Michael Wehner, Politologe, Leiter der Außenstelle Freiburg der Landeszentrale für Politische Bildung

26.02.2019   Freiburg Lebenswert
Wir werden den Bau des neuen Stadtteils kritisch begleiten (pdf)

Kommentar: “zunächst mal vielen Dank für das Lob der Fairness beim Bürgerentscheid-Wahlkampf, Frau Buchen …” : Fair geht anders! Siehe den zweiten Beitrag auf unserer Seite “Live im Wahl-Getümmel” sowie die Schlussbetrachtung auf der Startseite/unter Aktuelles.

26.02.2019   Mehr Demokratie e. V.
Freiburg: Gegen den Bau des neuen Stadtteils Dietenbach
Noch nie nahmen in Freiburg so viele Menschen an einem Bürgerentscheid teil. Die Beteiligung lag bei 49,6 Prozent, knapp 85.000 Bürger/innen stimmten über das Baugebiet Dietenbach ab. Von den Abstimmenden machten 60 Prozent ihr Kreuz bei “Nein”. Der Entscheid endete somit nicht im Sinne des Begehrens und das Gebiet Dietenbach darf bebaut werden.

25.02.2019   ZEIT online
Freiburger stimmen in Bürgerentscheid für neues Stadtviertel

25.02.2019   Neues Deutschland
»Ganz Freiburg aufgemischt« (pdf)

25.02.2019   taz
Nur mit sozialer Komponente (pdf)

25.02.2019   SWR Aktuell Baden-Württemberg
Freiburg zwischen Erleichterung und Enttäuschung (2 Min)

25.02.2019   Stuttgarter Zeitung
Nach dem Bürgerentscheid in Freiburg: Weder Katzenjammer noch Triumphgeheul (pdf)

25.02.2019   SWR Mittagsmagazin
Baut doch woanders (ca. Min 2:40-5:50)

25.02.2019   Badische Zeitung
“Ein tolles Zeichen gelebter Demokratie” (pdf)

24.02.2019   FRIMP- Freiburger Informations- und Meinungsportal
Der Bürgerentscheid Dietenbach – Kommentar von Anton Behringer
“… ist das Ergebnis dennoch ein großer Erfolg des Aktionsbündnisses. Eine anfangs kleine Bürgerinitiative hat es geschafft, ein halbes Jahr eine Debatte über die Themen Wohnen, Klimaschutz, Wachstum, Enteignungen, Naturschutz, Artenschutz, Flächenschutz und vieles mehr in der Stadtgesellschaft anzustoßen … Leider haben Rathausspitze und die baubefürwortende Mehrheit im Gemeinderat diese Debatte nicht mit Informationen unterstützt. Vielmehr haben sie einen Wahlkampf geführt, bei dem Versprechungen und Emotionen im Vordergrund standen …”

23.02.2019  junge Welt
“Bauwahn hilft nur denen, die daran verdienen” (pdf)
Interview mit Susanne Schlatter vom Aktionsbündnis „Rettet Dietenbach“

23.02.2019  taz
Ein Nein für die Zukunft?
Am Sonntag stimmen die Freiburger über den Bau eines neuen grünen Wohnquartiers ab. Die Gegner sind nicht ohne Chance.

23.02.2019   ZDF Länderspiegel
Bauboom wegen Wohnungsnot (4 Min)
Beispiele für Protest aus Freiburg (Projekt Dietenbach) und München (Projekt Freiham)

22.02.2019   Augsburger Allgemeine
Freiburg streitet: Wo liegt Grenze des Stadt-Wachstums?
Erstaunlich, diese Aussage von Projektleiter Engel: “Für Dietenbach muss kein einziger Baum gefällt werden”. Nee, nur das Langmattenwäldchen …

22.02.2019  Freiburg Lebenswert

Der grüne Sündenfall Dietenbach

22.02.2019   ZDF heute
Bürgerentscheid zu neuem Stadtteil (1:49 Min)

22.02.2019   Badische Zeitung
Was kann Freiburg gegen den Investitionsstau bei städtischen Gebäuden, Straßen und Brücken tun?  (pdf)
Zu wenig Geld und zu wenig Personal: Das sind laut Baubürgermeister Martin Haag die simplen, aber entscheidenden Gründe dafür, dass es in Freiburg einen riesigen Investitionsstau gibt.
Kommentar: Hat dieses Thema mit Dietenbach zu tun? Oh ja, sicher doch! Wenn die Stadt schon jetzt und schon lange ihren Aufgaben nicht nachkommen kann, wie soll das denn im Zuge der exorbitanten Belastungen mit Bau und Betrieb eines neuen Megastadtteils klappen???

21.02.2019  uniFM 88,4
Bürgerentscheid Dietenbach – Die Argumente Pro & Contra
(Radiobeitrag 8 Min)

Bezahlbaren Wohnraum für Freiburg. Das wollen beide Parteien. Der Weg dorthin aber entzweit die Befürworter und die Gegner des geplanten Stadtteils Dietenbach.

Das Aktionsbündnis „Rettet Dietenbach“ möchte den neuen Stadtteil verhindern, weil es andere Alternativen sieht, wie zum Beispiel leerstehende Wohnungen oder die Innenentwicklung der Stadt durch Aufstockung von Häusern oder die Überbauung von Parkplätzen. Das Bündnis will nicht, dass landwirtschaftliche Fläche versiegelt und die Umwelt geschädigt wird.

Die Stadt Freiburg möchte den Stadtteil Dietenbach unbedingt realisieren, um dem teuren Wohnungsmarkt und der Wohnungsnot entgegen zu wirken. Fünfzig Prozent der geplanten Wohnungen sollen Sozialwohnungen werden, auch ein Studentenwohnheim ist geplant.

Susanne Schlatter vom Aktionsbündnis „Rettet Dietenbach“ und Martin Haag, Baubürgermeister der Stadt Freiburg sprechen im Interview ausführlich über die Argumente, die für oder gegen den geplanten Stadtteil Dietenbach sprechen.

Am Sonntag sollen die Freiburger Bürger*innen beim Bürgerentscheid ihr Urteil fällen.

20.02.2019   Stuttgarter Zeitung
Freiburg entscheidet: Acker- oder Bauland? (pdf)

20.02.2019   Neues Deutschland
Beton kontra Landwirtschaft (pdf)

19.02.2019   Badische Zeitung
Flächenverbrauch: Wie viel Wachstum muss sein?
Landwirte in Baden-Württemberg kämpfen gegen den Flächenverbrauch für Wohnungsbau, Verkehr und Gewerbe

18.02.2019   Badische Zeitung
In 24 Freiburger Schulen diskutieren Schüler über Dietenbach (pdf)

18.02.2019   Südkurier
Wohnungsnot gegen Naturschutz: Freiburger streiten um neues Stadtviertel

17.02.2019   Frankfurter Allgemeine Zeitung
Häuserkampf in Freiburg
Freiburg ist begehrt: 2000 Neubürger zieht die Stadt pro Jahr an. Aber auch hier ist Wohnraum knapp. Ein neuer, superökologischer Stadtteil soll deswegen her. Doch der Widerstand ist groß – auch wegen unerfüllter Versprechen.

17.02.2019   Perspektive
Freiburg: LandwirtInnen protestieren gegen Stadtteilbau auf Grünflächen
In Freiburg haben LandwirtInnen zum Protest schweres Geschütz aufgefahren: rund 100 Traktoren fuhren durch die Innenstadt, um gegen die Bebauung landwirtschaftlicher Flächen zu demonstrieren. Dort sollen 6.000 Wohnungen entstehen, wenn der Bürgerentscheid diese Entscheidung nicht kippt.

16.02.2019   Video von Karl Schwoerer zur Traktordemo am 16.02.2019 durch die Freiburger Innenstadt (7:35 Min)
Traktoren- und FußgängerInnen-Demo in Freiburg: Am Samstag den 16. Februar brummten über 90 Traktoren mit tosendem Lärm durch die KaJo der Freiburger Innenstadt, begleitet von einer großen Anzahl Demonstrant-Innen. Am Sonntag den 24. Februar wird von den Freiburger Wähler / innen darüber abgestimmt, ob das Dietenbach-Gelände grün bleibt. Wir sagen dazu Ja! Hören sie dazu die Ansprache von Martin Linser (BI Pro Landwirtschaft):

16.02.2019   SWR aktuell (Video 2:07 min)
Auf dicken Rädern gegen einen neuen Stadtteil
Rund 300 Bauern und Naturschützer haben in Freiburg dafür demonstriert, dass die Ackerflächen auf dem sogenannten Dietenbach-Gelände erhalten bleiben. Dort soll ein neuer Stadtteil entstehen.

15.02.2019   Der Spiegel
Warum sich Freiburger Bürger gegen einen neuen Stadtteil wehren
Dürfen Bürger einen neuen Stadtteil für andere Bürger verhindern? In Freiburg versuchen sie es – die entscheidende Abstimmung steht kurz bevor.

15.02.2019   Süddeutsche Zeitung
Wer drin ist
Natur- oder Wohnraum, Wachstum oder Identität: In immer mehr Städten gibt es Streit um Nachverdichtung und Erweiterung. Ist die Zukunft noch planbar?

15.02.2019   chilli – das freiburger stadtmagazin
Bühne frei für den Bürgerentscheid: Gewinnt die Landwirtschaft oder der Wohnraum?

15.02.2019   Badische Zeitung
Dietenbach ist überall – Matthias Deutschmann zur Freiburger Debatte (pdf)

12.02.2019   Baden TV Süd (Filmbeitrag 2:25 min)
Landwirt klagt gegen Stadt Freiburg


08.02.2018   Leserbrief und Zuschrift von Dr. Thomas Ludemann und Dr. Dagmar Reduth
Zwei Naturschutzbeauftragte der Stadt Freiburg machen ihren am 30.01. bei der Badischen Zeitung eingereichten, bislang unveröffentlichten  Leserbrief nun auf anderen Wegen publik.
Zuschrift der Naturschutzbeauftragten und deren Leserbrief “Nie war ein „Nein“ so wenig grün!

siehe auch diesbezüglichen Beitrag auf der Website von Freiburg Lebenswert


12.02.2019   Badische Zeitung
Nahrungsmittel wachsen nicht auf Beton

Februar/März 2019   ‘s Littenweiler Dorfblatt
Die Positionen von Ulrich Glaubitz und Walter Krögner

08.02.2019   rdl, Radio Dreyeckland
Neubaugegner Daniel Fuhrhop über Alternativen zum Bauen auf der “grünen Wiese”

Ein Gespräch mit Daniel Fuhrhop (12:48 min)

08.02.2019   Medienmitteilung Benedikt von Droste zu Hülshoff
Klage erhoben gegen das geplante Rückhaltebecken Bohrertal (Horben)

07.02.2019   FRIMP – Freiburger Informations- und Meinungsportal
Was bezweckt die BZ mit ihrer Umfrage zu Dietenbach?

Laut Badischer Zeitung vom 07.02.2019 befürworten gemäß einer repräsentativen Umfrage 58 % der Wähler*innen die Bebauung.

Bemerkenswert an dieser Umfrage ist:
1. Der Zeitraum der Erhebung: Die Telefon-Befragung fand bis zum 26. Januar statt, d. h. vor der Verteilung der ausführlichen Infobroschüre an alle Haushalte. Auch hatten die meisten Informationsveranstaltungen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden – vor allem die wichtigste am 06.02.2019 im Konzerthaus. Der Informationsstand der Freiburger Bürgerschaft war also ein ganz anderer als heute.
2. Der Veröffentlichungstermin der Umfrage unmittelbar hinein in die zentrale Veranstaltung im Konzerthaus bedeutete eine tatkräftige Unterstützung der Befürworter.
3. Die BZ behauptet, die Bebauungskritiker*innen seien am stärksten im AFD-Lager verortet.

Und täglich grüßt das Eichhörnchen …

07.02.2019   baden.fm
Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid Dietenbach
am 06.02.2019 im Konzerthaus Freiburg mit 1.300 Besucher*innen
Videos: Reden von Manfred Kröber (10 Min) und Angela Herlyn (3 Min )

Rede von Manfred Kröber: “Ich bitte Sie um ein dreifaches Ja, zum Erhalt von Dietenbach” (10 Min)

07.02.2019   Badische Zeitung
Wie Dietenbach-Gegner gegen Wohnraummangel vorgehen wollen
Wie sollen in Freiburg genügend Wohnungen entstehen, wenn Dietenbach nicht gebaut wird? Die wichtigste Idee der Gegner von Dietenbach ist der Ausbau von Dachgeschossen.

Kommentar der Redaktion: Alle, die unsere Positionen und Reden vom 06.02.2019 im Konzerthaus kennen, wissen, dass dieser Satz “Die wichtigste Idee der Gegner von Dietenbach ist der Ausbau von Dachgeschossen” falsch ist. Sehr falsch. Meinungsmache eben.

07.02.2019   Badische Zeitung
Wie war’s bei… der Infoveranstaltung zum geplanten neuen Stadtteil Dietenbach?

Kommentar der Redaktion:
Hier wurde eine richtige Aussage von Susanne Schlatter (Bürgeraktion Rettet Dietenbach) im Konzerthaus zu den Aufstockungen Belchenstr. als halb richtig bezeichnet – also als halb falsch. Wir haben uns gegen die Einforderung einer Gegendarstellung  entschieden: man sollte die Bedeutung der BZ für die Meinungsbildung in der Stadt nicht überbewerten. Unzählige Gespräche mit der Bürgerschaft zeigen uns, dass das Blatt von vielen gar nicht gelesen wird.

Zum Inhaltlichen – richtig ist: Der aufgestockte neue Wohnraum in der Belchenstraße wurde NICHT öffentlich gefördert, er wurde frei finanziert (siehe G-17/201 sowie unter dem Stichwort “Es gibt Alternativen” auf dieser Website). Die von der BZ genannten Fördergelder flossen für andere Aspekte des  “Städtebaulichen Entwicklungs- und Zukunfts-Konzept Freiburg-Haslach zwischen Uffhauser Straße und Feldbergstraße Haslach Südost”, z. B. für die Modernisierung der darunterliegenden Wohnungen. Deren Mieten  werden nur nach und nach erhöht, nach 7 Jahren auf 7,4 €/qm und nicht auf 8,4  €/qm (alle Angaben von der Stadtbau anlässlich einer Führung im Juni 2018 bestätigt) .

06.02.2019   Konzerthaus Freiburg: BZ Livestream im Video (2 h 13 min)
(Eintrag 25.02.2019: Video leider nicht mehr verfügbar)

04.02.2019   Perspektive online
Umwelt zubetonieren oder ewige Wohnungsnot?

04.02.2019   Badische Zeitung
Dietenbach soll sich selbst finanzieren

30.01.2019   Freiburger Wochenbericht
“Die Leute hören uns zu”

26.01.2019   Badische Zeitung
Evangelische Kirche in Freiburg bezieht keine Stellung in der Diskussion um Dietenbach

25.01.2019   Badische Zeitung
“Seien Sie versichert, wir bleiben dran”
Bürgerinitiative der Landwirte mit einer Stellungnahme zu dem geplanten Stadtteil Dietenbach

25.01.2019   Badische Zeitung
“War immer klar dass da mal gebaut wird”
BZ-Interview mit Vertretern der Eigentümer-Interessengemeinschaft “Zukunft Dietenbach”

23.01.2019   Reblandkurier
Argumente der Bürgeraktion

20.01.2019   Der Sonntag
Das erfolgreiche Bürgerbegehren gegen Dietenbach hat die Politik kalt erwischt
Über die Pro & Contra-Diskussion im Rieselfeld
Die wenigsten haben geglaubt, dass die Gegner genug Unterschriften für das Bürgerbegehren zusammenbekommen. Die Strategie lautete entsprechend: Besser die Initiative totschweigen, als sich ihr offensiv entgegenstellen.

17.01.2019   FRIMP – Freiburger Informations- und Meinungsportal
Global denken … lokal betonieren?
Freiburgs Linke und Grüne verabschieden sich vom Landschaftsschutz

14.01.2019  baden.fm (Video, 5:20 min)
Freiburger sollen über möglichen Bau des neuen Stadtteils Dietenbach entscheiden

12.01.2019   Pressemitteilung Freiburg Lebenswert
Das Verkehrschaos ist vorprogrammiert
Nach Meinung ehemaliger städtischer Verkehrs-Verantwortlicher würde die derzeitige Planung des Stadtteils Dietenbach in der bereits jetzt überlasteten Besanҁonallee und darüber hinaus zu einem Verkehrschaos führen. Der Aspekt wurde bei der Planung aber völlig außer Acht gelassen oder verschwiegen.

11.01.2019   Badische Zeitung
2018 wurden in Freiburg 1500 neue Wohnungen genehmigt

Genau waren es 1524, davon ca. 500 für Studierende. Hier zum Addieren die Zahlen aus den Vorjahren:
2017 – 915
2016 – 1693
2015 – gut 1200
2014 – 450
Macht insgesamt 5.782 Wohnungen 2014-2018! Warum hat die Stadt nicht dafür gesorgt, so wie es ihre Aufgabe wäre, dass sie bezahlbar sind? Warum überließ sie alles dem “Markt”?
2014 hieß es, es fehlten 14.500 Wohnungen … na also, das ist ja dann schon mal zu 40 % umgesetzt – und bis 2026 (erste Dietenbachwohnungen, vielleicht) werden die alle gebaut sein – OHNE DIETENBACH!

09.01.2019   Radio Dreyeckland (anhören: 9:13 min)
Pressekonferenz der pro Dietenbach Fraktionen Auftakt der Kampagne für neuen Stadtteil Dietenbach

– ein scheidender CDU-Gemeinderat bekennt sich zum 50 %-Anteil von sozialgeförderten Mietwohnungen
Freie Wähler und FDP unterstützen die Quote nicht
FDP: reicht EIN neuer Stadtteil denn aus?
– Renate Buchen (SPD) deutete wegen der hohen zu erwartenden Grundstückskosten eine Flexibiltät ihrer Fraktion bei der teilweisen Deckung aus dem städtischen Kernhaushalt an
Maria Viethen (Grüne) hat den Glauben an den Sickerffekt verloren

09.01.2019   SWR Fernsehen, SWR Aktuell Baden-Württemberg
Interview zum Thema Dietenbach mit der Bürgeraktion Rettet Dietenbach (2:11 min)
Kommentar: Baubürgermeister Haag raten wir, sich zu erkundigen, was Wirtschaftswissenschaftler*innen  und prominente Ökonom*innen prognostizieren: Alle Menschen werden zukünftig einfach insgesamt weniger arbeiten müssen. Es wird völlig andere Entwürfe für Leben und Arbeiten geben. Statt Horrorszenarien an die Wand zu malen und zu versuchen, Ängste zu schüren, sollten wir uns gemeinsam auf den Weg in unsere gemeinsame Zukunft machen.

09.01.2019 Badische Zeitung
Wie viel Wohnraum braucht Freiburg wirklich?
Kommentar: Stellen wir die immer hilfreiche Frage “Cui bono? Wem nutzt es?”, so erklären sich gar Statistik-Ergebnisse wie von selbst:
– das Statistische Landesamt spricht für den Zeitraum 2020 bis 2035 von stagnierender Bevölkerungszahl,
– die Statistiker der Stadt gehen bis 2030 von kräftiger Zunahme aus,
– das marktliberal ausgerichtete Institut empirica errechnet einen äußerst hohen Mehrbedarf an Wohnfläche.

06.01.2019  Der Sonntag
“Das ist so richtig wie falsch”
Bauunternehmer Hans Peter Unmüßig und SPD-Stadtrat Walter Krögner im Interview:
KRÖGNER: … Wir müssen das bauen, was notwendig ist, und das sind bezahlbare Wohnungen.
UNMÜSSIG: Das sind jetzt Petitessen.
Was halten Sie von der 50-Prozent-Sozialwohnungsquote, die der Gemeinderat für den geplanten Stadtteil Dietenbach festlegen will, Herr Unmüßig?
UNMÜSSIG: Das ist ein Schuss ins Knie. Für eine Gesellschaft ist ein Sozialwohnungsanteil von über 25 Prozent nicht gesund. Und finanziell ist es nicht umsetzbar. Bis 30 Prozent kann es sich für Investoren in der Mischkalkulation rechnen, aber 50 Prozent sind illusorisch. Da muss man mit Verlust kalkulieren, und das finanziert keine Bank. Die Privatwirtschaft kann das nicht leisten. Dann muss es die Stadtmachen, die ruiniert aber ihren Haushalt.

05.01.2019   Badische Zeitung
Wohnungsnot hat in Freiburg Tradition

27.12.2018   Badische Zeitung
Kritik an ideologischer Aufladung
Stadtdekan Markus Engelhardt äußert sich zu Dietenbach
In seiner Weihnachtspredigt betonte er die notwendige “nüchterne Güterabwägung” zwischen Ökologie und Teilhabegerechtigkeit (hier am Wohnraum), wo das eine gegenüber dem anderen höher zu gewichten sei.

Unser Kommentar: Wem das Engagement gegen Klimawandel und Flächenverbrauch sowie für Ernährungssouveränität und Bodenschutz ein ernsthaftes Anliegen ist, der sollte hier nicht ein Entweder-Oder anpeilen, sondern von allen Akteuren das Sowohl-Als auch einfordern. Erst recht vor dem Hintergrund, dass es derzeit aufgrund der unzähligen offenen Fragen um den geplanten neuen Stadtteil Dietenbach äußerst fragwürdig ist, ob dort jemals überhaupt Teilhabegerechtigkeit realisiert werden könnte – das Gegenteil scheint uns die wahrscheinlichere Option (zur Erläuterung siehe die Blogbeiträge und Argumente zu den Themen Kosten und 50 % Quote auf dieser Seite).

21.12.2018   Badische Zeitung
Vorhaltetrasse ins Nichts – Ringschlusstram für Dietenbach ohne Lehen-Anschluss vorgemerkt.

15.12.2018   Badische Zeitung
In Rieselfeld gab’s Redebedarf

Großes Kopfzerbrechen bereitet den Rieselfelderinnen und Rieselfeldern der in ihrer Nachbarschaft geplante Stadtteil Dietenbach. Die Teilnehmer der Veranstaltung äußerten ihren Unmut wegen eines Wäldchens, der wegfallen soll, sie befürchteten überlastete Naherholungsgebiete, vor allem aber machten sie sich Sorgen um den Straßenbahnverkehr. Geplant ist – sofern der Bürgerentscheid im Februar pro Dietenbach ausfällt –, dass die Linie 5 von Rieselfeld ins neue Quartier verlängert wird. Dabei seien die Bahnen jetzt schon übervoll, sagen die Rieselfelder. Die VAG will die Taktzeiten verdichten und längere Fahrzeuge einsetzen. Das aber reiche nicht, meinten die Bürger. Sie forderten den Ringschluss – also eine Anbindung über die Dreisam hinweg an die Linie 1 im Stadtteil Betzenhausen. Das wäre jedoch sehr teuer … OB Horn verwies darauf, dass es in jedem Fall eine Vorhaltetrasse für diese Variante geben werde: Dadurch blieben für die Zukunft alle Optionen offen. “Das bedeutet, dass das ganze auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben wird”, befürchtete indes die frühere Grünen-Stadträtin Lioba Grammelspacher. Sie glaubte, dass die Entscheidung vieler Rieselfelder beim Bürgerentscheid davon abhänge, ob der Ringschluss komme oder nicht – was die Anwesenden durch ihren Applaus unterstrichen.”
(Anmerkung: Unter Hinweis auf das VAG-Defizit von 20 Mio. € wurde aber aus Kostengründen eine Straßenbahnbrücke über die Dreisam Richtung Paduaallee / Linie 1 sowohl von OB Horn, als auch vom anwesenden VAG Geschäftsführer klar abgelehnt.)

13.12.2018 Badische Zeitung
Freiburgs Räte billigen umstrittene Pläne für den Bohrerdamm

13.12.2018 Badische Zeitung
Über die Dreisam würde es teuer

12.12.2018 Badische Zeitung
Dietenbach – Keine starren Quoten
Die Freiburger CDU-Gemeinderatsfraktion lehnt weiterhin starre Quoten für die Bebauung beim geplanten neuen Stadtteil Dietenbach ab. Überzogene Anforderungen im Hinblick auf geförderten Wohnungsbau könnten das ganze Projekt gefährden. Auch die Finanzierung des Vorhabens bleibe bei der Quotendebatte in vielen Fällen oft außen vor.

08.12.2018 Badische Zeitung
Neuer Ärger um den Bohrerdamm

06.12.2018 Badische Zeitung
Enteignung für den Hochwasserschutz

05.12.2018 Badische Zeitung
Wie Dietenbach aussehen könnte

29.11.2018 Badische Zeitung
Klarer und radikaler ausrichten. Der Gemeinderat debattiert über Wohnungspolitik in Freiburg
Der Gemeinderat beschloss am 27.11.2018 50 % geförderten Mietwohnungsbau für den geplanten Stadtteil Dietenbach – nichts Neues, denn das tat er bereits (für die Gesamtstadt) in 2015: wie man weiß, wurde der Beschluss nicht umgesetzt. Hier eine Zusammenfassung von Positionen des Gemeinderats

28.11.2018   Badische Zeitung
Unternehmer warnen Rathaus
Dietenbach: “Die private Wohnungswirtschaft allerdings werde nur investieren, wenn die zulässige Höchstmiete für den geförderten Wohnungsbau n icht zwingend aus dem Mietspiegel entwickelt werde – dann nämlich sei eine Rendite ausgeschlossen.”

28.11.2018 Badische Zeitung
Pro und Contra Dietenbach

28.11.2018 Badische Zeitung, Münstereck
Kampf um die Besanconallee

27.11.2018 Badische Zeitung
Wohnungswirtschaft warnt vor neuer Wohnungspolitik in Freiburg

27.11.2018 Badische Zeitung
Gemeinderat beschließt 50 Prozent geförderten Mietwohnungsbau für Dietenbach

22.11.2018   Badische Zeitung
Bürgerentscheid über Dietenbach ist für den 24. Februar geplant

20.11.2018 Badische Zeitung
Breiter sieht 50-Prozent-Quote kritisch
Finanzbürgermeister Breiter: “Eine Quote von 50 Prozent geförderter Wohnungen ist nicht der richtige Weg, denn dadurch kommen die Haushalte mit mittlerem Einkommen, die nicht mehr in die Förderung fallen, aber eben auch nicht zu den Großverdienern gehören, besonders unter Druck.” Immobilienunternehmer Peter Unmüßig: “Es ist doch nachgewiesen, dass eine so hohe Sozialwohnungsquote sich soziologisch negativ auswirkt.”

Baden TV Süd, 09.11.2018

“Die Stadt Freiburg startet momentan eine Kampagne gegen die aktuelle Wohnungsnot in Freiburg. Wir hatten ja gestern ausführlich über die Pläne berichtet. Oberbürgermeister Martin Horn und seine Kollegen an der Rathausspitze sagen: der Kampf für mehr bezahlbaren Wohnraum in der Region sinkt und fällt mit dem neuen Stadtteil Dietenbach. Aber das hat die Stadt ja nicht mehr in der eigenen Hand …”

16.11.2018   Badische Zeitung:
Freiburger Grünen diskutieren mit Gegnern des geplanten Stadtteils Dietenbach

11.11.2018   Der Sonntag
Kurs auf bezahlbares Wohnen
Kommentar: JA-Wähler*innen beim Bürgerentscheid seien in Gefahr, leichtsinnig zu wählen. Nein-Wähler etwa nicht?

09.11.2018   Badische Zeitung
Neues Nachdenken über Wohnungen (nicht online verfügbar)
Kommentar: Hier werden Ängste geschürt: ohne Dietenbach kämen Mooswald West oder Kappler Straße dran … außerdem wird uns eröffnet:  “Vor allem aber sollen die Tuniberg-Gemeinden neue Wohnflächen bekommen, sich hin zu Hexenbach-, Kretzbach-, Krebsbach- und Mühlenbachaue öffnen und zusammenwachsen …” Ganz unabhängig von Dietenbach …

08.11.2018   Badische Zeitung
Wohnraumnot: Freiburg will in St. Georgen und am Tuniberg nachverdichten

06.11.2018   Badische Zeitung
Deutsche Städte werden Anlegern zu teuer

Oktober-November 2018   Stadt-für-alle-Nachrichten
STADTVERWALTUNG GEGEN MILIEUSCHUTZ
Obwohl die Initiative Wiehre für Alle, die sich gegen den Abriss der Familienheim-Häuser zwischen altem und neuem Wiehrebahnhof richtet, nachgewiesen hat, dass zahlreiche BewohnerInnen das Viertel oder auch Freiburg im Falle des Abrisses verlassen müssten, spricht das Stadtplanungsamt von einem geringen bzw. sehr geringen Veränderungsdruck und plädiert gegen den Erlass einer sozialen Erhaltungssatzung. Auch bei den Hochhäusern in Landwasser und im Stühlinger ist die Stadtverwaltung gegen eine Milieuschutzsatzung.

02.11.2018   Stadtkurier
Jetzt stimmen die Bürger ab – Bürgerentscheid über Dietenbach kommt — So reagieren die Fraktionen

30.10.2018   Badische Zeitung
Mehr als 12.500 Unterschriften: Bürgerentscheid zu Dietenbach kommt

29.10.2018   Badische Zeitung
 

28.10.2018   Der Sonntag
Bewährungsprobe für Horn

27.10.2018   Badische Zeitung
Bürgerentscheid so gut wie sicher; BZ-Kommentar: “Merkwürdig abwartend

26.10.2018   Badische Zeitung
Bürgerentscheid zu Dietenbach kommt – nun müssen die Freiburger abstimmen
Anmerkung: Sie MÜSSEN nicht, sie DÜRFEN.

Im Dietenbach/Aufnahme: Susanne Schlatter

25.10.2018   Badische Zeitung
Stadt verkauft keine Erbbaugrundstuecke mehr
– trotzdem soll viel Tafelsilber verhökert werden, um Dietenbach zu finanzieren

24.10.2018   Badische Zeitung
Bürgerbegehren über Dietenbach wäre eine Enttäuschung
Interview mit Freiburgs wiedergewähltem Baubürgermeister Haag

21.10.2018   Der Sonntag
Interview mit Ulrich Glaubitz, Vertrauensperson unserer Aktion

20.10.2018   Zeitung am Samstag
Selbst entscheiden

18.10.2018   Stadtkurier
Erfolgreicher Auftritt – Freiburg präsentierte sich auf Europas größter internationaler Immobilienfachmesse Expo Real in München

12.10.2018 Werbung für Dietenbach im Amtsblatt

10.10.2018   Baden TV Süd, , Filmbeitrag
Architektenwettbewerb und der Aufschüttungswall

09.10.2018   Badische Zeitung
Diskutieren und Stimmen sammeln

08.10.2018   Baden TV Süd, Filmbeitrag
Heftige Diskussionen um den neuen Stadtteil Dietenbach

08.10.2018   Badische Zeitung
Wie viel Verdichtungs- und Ausbaupotential hat Freiburg wirklich

08.10.2018   Badische Zeitung
So reagieren die Freiburger auf das Bürgerbegehren gegen Dietenbach

08.10.2018  rdl Radio Dreyeckland
Schlechtes Zeichen für Dietenbach Bebauung.
Chef des Baurechtsamt Engel stellt bei Dietenbach Gewinner-Preisverleihung erneut 50 %-Quote für sozial geförderten Miet-Wohnungsbau in Frage

06.10.2018   Badische Zeitung
Die Hälfte des Weges
Hier finden Sie Auszüge aus der Würdigung der Jury für den Siegerentwurf – nicht gerade prickelnd …

05.10.2018   Badische Zeitung
Wie klimaneutral wird Dietenbach?

September-Oktober 2018   Stadt-für-alle-Nachrichten

ZWIELICHTIGE SPENDEN?
Die Stadt Freiburg hat eine Spende von 25.000 € der Treubau-Stiftung zur Beschaffung von Medienmaterial in der Stadtbibliothek angenommen. Selbst einigen Gemeinderäten stieß das als „Geschmäckle“ säuerlich auf. Die Treubau Stiftung und ihr Besitzer Volker Hohmann hatten erst kürzlich ein für die Treubau lohnendes public-private-partnership Projekt mit Stadt und AWO zur Errichtung einer KITA in der Lorretostraße eingefädelt, das sich langfristig für die Stadt nicht rechnen dürfte.

BESCHÄFTIGTE DER ABFALLWIRTSCHAFT LEBTEN IN OBDACHLOSENUNTERKUNFT
Einige Beschäftigte des Abfallunternehmens Remondis, an das die Stadt Freiburg die Müllentsorgung vergeben hat, haben eine ganze Zeit lang in der Obdachlosenunterkunft OASE gewohnt. Statt sich daraufhin für höhere Löhne bei Remondis einzusetzen oder das städtische Subunternehmertum ganz zu beenden, sorgte die Stadt dann lediglich dafür, dass diejenigen, die den Müll der FreiburgerInnen entfernten, entlassen wurden.

04.10.2018   Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
Land fördert kommunalen Flächenmanager sowie Potenzialstudie für Dachausbau und Aufstockung in Freiburg im Breisgau mit 100.000 Euro

28.09.2018   Badische Zeitung
Feuchtgebiete gehen weltweit rapide zurück

27.09.2018   Badische Zeitung
Erste Unterschriften gegen Dietenbach

24.09.2018   Badische Zeitung, Filmkritik
Der Traktor als Symbol des Widerstands

13.09.2018   Stadtkurier
Kommt der Bürgerentscheid?

12.09.2018   Wochenbericht
Aktionsbündnis zeigt sich zuversichtlich

11.09.2018   Badische Zeitung
Das Bürgerbegehren gegen den neuen Stadtteil Dietenbach ist gestartet

10.09.2018 SWR aktuell
Bürgerbegehren gegen Bebauung Dietenbach-Gelände

10.09.2018   baden.fm
Bürgerinitiative will Freiburgs neuen Stadtteil Dietenbach kippen

06.09.2018   Badische Zeitung
Warum auf diesen Behörden-Parkplätzen noch immer keine Wohnungen gebaut werden

24.07.2018     Beschluss des Gemeinderats Freiburg zur Vorlage G-18/114
Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Dietenbach


Aus der Gemeinderatssitzung vom 24.07.2018

Maria Viethen, Die Grünen: Nabelschau, es geht um die erstaunliche Meinungsänderung der Grünen, die jetzt plötzlich die 50 % Quote wollen, nach jahrelanger Ablehnung … naja, OB Salomon hat verloren, die SPD an Image gewonnen und 2019 sind schließlich Gemeinderatswahlen, da muss man flexibel sein.

Wendelin Graf von Kageneck, CDU: “Die von anderen Fraktionen geforderte Zielvorstellung einer Quote von 50 % gefördertem Mietwohnungsbau lehnen wir daher ab.”

Lukas Mörchen, Junges Freiburg: “Freiburg muss wachsen.”

Wolf-Dieter Winkler, FF/FL: “Wir bauen und deswegen ziehen die Menschen nach Freiburg. Wir könnten als Ökostadt ein Fanal setzen und sagen, wir bauen nicht mehr zu Lasten nachfolgender Generationen. Wir wollen unsere Grünflächen nicht für ein krankes Wachstum opfern. Ich bin mir sicher, wir würden bald viele Nachahmerstädte finden.”

Christoph Glück, FDP: “Hören Sie auf, Luftschlösser über angeblich vorhandene Alternativen zu bauen.”

Michael Moos, Linke Liste: “Sowohl-als auch”, “Beides”, “gleichzeitig” …

Im Dietenbach/Aufnahme: Susanne Schlatter

23.07.2018   Brief der Sparkasse
zu ihrer Beteiligung am Projekt Dietenbach und zur Sozialquote

23.07.2018   Presseerklärung der Stadt Freiburg
“Bürgermeisteramt bekräftigt Dringlichkeit für den geplanten Stadtteil Dietenbach”

20.07.2018   Badische Zeitung
In Lehen stoßen die Dietenbachpläne auf Ablehnung

28.06.2018   Badische Zeitung
Freiburgs neuer Stadtteil Dietenbach – Hohe Hürden, weiter Weg

27.06.2018 Pressemitteilung der Stadt Freiburg zum Satzungsbeschluss
für die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme für den neuen Stadtteil Dietenbach

28.06.2018   Badische Zeitung
Für Dietenbach muss bis zu drei Meter hoch Erde aufgeschüttet werden

30.05.2018   Chilli
Bündnis will Stadtteil Dietenbach verhindern – Projektleiter Engel kontert

17.03.2018   Badische Zeitung
Skepsis gegenüber Dietenbach-Plänen

23.10.2017   Badische Zeitung:
Ein Herbstfest als Protest gegen Dietenbach

06.03.2017   Badische Zeitung (Video 1:50 Min.)


Baubürgermeister Haag verteidigt Stadtteil Dietenbach gegen Proteste. Landwirte bangen um ihr Ackerland, Umweltschützer warnen vor Schäden für die Natur: Gegen den Stadtteil Dietenbach formiert sich Protest. Droht das Projekt zu scheitern?

01.03.2017   Badische Zeitung
Freiburger Stadtteil Dietenbach steht vorm Durchbruch

13.09.2016   baden.fm
Kosten für den neuen Stadtteil „Dietenbach“ in Freiburg stehen fest

20.06.2013   baden.fm
Freiburg: Geplanter Stadtteil Dietenbach sorgt für Ärger

(Video 3:22 Min.)


Seite der Stadt Freiburg zum “Stadtteil Dietenbach”