Videos

Video “Rettet Dietenbach” (2:45 Minuten, Fassung 1/2019)



Das erste Video zu unserer “Aktion  Bürgerentscheid Rettet Dietenbach” schenkten uns liebe Unterstützer*innen von “Gartenleben Freiburg” – habt recht herzlichen Dank!

 

Kurzvideo zu unserem Film “Im Abseits von Green City” (2:30 Minuten, Fassung vom 22.12.2018)

“Eine solche Fläche sichert die Ernährung von 2.000 Menschen.”

 

 

Langfassung des Dietenbach-Films von Bodo Kaiser und Georg Löser
Doku 2018, 49 Minuten

 

TV-Sendung “Die Anstalt” vom 23. Oktober 2018
Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner
Es geht um nichts Geringeres als Wohnen, Wohnen, Wohnen – inklusive Gebrauchsanleitung Mietspiegel – sehr zu empfehlen! (50 Minuten)

Daraus Tafelnummer: Die GBW Wohnungen:
An ihrer Tafel decken Claus und Max auf, wie tausende gemeinnützige Wohnungen in Bayern zu teurem Wohnraum gemacht wurden. (11 Minuten)

 

Die Feldlerche
Video (0.43 min)

Vogel des Jahres 2019 ist die Feldlerche. Und das sogar schon zum zweiten Mal. Denn: In den letzten 15 Jahren ist jede dritte Feldlerche verschwunden. Im Dietenbach ist das einzige Vorkommen der Feldlerche in weitem Umkreis!  Damit sie auch weiterhin dort brüten kann, legen die Landwirte auf ihren Mais- und Weizenfeldern Lerchenfenster an, so entstehen geschützte Nistplätze.

 

 

Baumforscher Erwin Thoma am 14.03.2018 im Freiburger Audimax:
“Der Kulturwandel wird kommen”

Ein kraftspendender Hochgenuss!
2018, 1 Stunde 16 Minuten

 

Dokumentation “Die dünne Haut der Erde”
2017, 34 Minuten

Agrarwissenschaftler Prof. Heinrich Wohlmeyer, daraus zitiert:
“Wir müssen leider damit rechnen, dass es über Naturereignisse, über Revolutionen, über Kriege eine massive Störung der jetzigen Versorgungssysteme gibt … Wir betrachten immer noch die Böden als Reserve für den Wohnbau, für den Industriebau und für den Verkehr.”

 

Harald Lesch: Die Welt in 100 Jahren
2016, 33 Minuten

Daraus zitiert:
„Das allerschlimmste dabei ist, dass die wirklichen Veränderungen, die wir brauchen, um diese etwas grauschwarzen Perspektiven zu verhindern, keine technologischen Fragen sind, es sind ethische Fragen. Wir müssen weg von einem Wachstumsmodell, wir müssen hin zu einer Umverteilung …“

 

Stefan Flaig (Ökonsult): Demografie und Neubaugebiete: Brauchen wir überhaupt noch Einfamilienhäuser?
Vortrag  beim BUND KV Reutlingen am 16.10.2019
2019, 108 Minuten

“Die reine Bevölkerungszahl ist gar nicht so ausschlaggebend. Das denken immer alle – alle Wohnungspolitiker und dergleichen, das hört man überall, [rufen] “Bauen, bauen, bauen! Wir brauchen Bauland!” – Es ist aber ein bisschen komplizierter …”

 

Dieses Video ist Kult: “Wenn der Boden schwindet”
2013, 5:24 Minuten

Daraus zitiert:
“Fruchtbarer Boden ist endlich. deshalb ist er unendlich wertvoll.”
“Prognosen zufolge wird sich das für jeden Erdbewohner verfügbare Ackerland bis 2050 halbieren.”
“Wir heben Geld ab von einem Konto, auf das wir nie einzahlen.”

 

Video “Die Veränderung der Stadt – Jörg Müller”
2012, 5:31 Minuten