Hintergrund

Informative Webseiten

 

BI Pro Landwirtschaft und Wald in Freiburg Dietenbach & Regio

Die Webseite der Landwirte für den Erhalt von Dietenbach
Über unsere BI
Wir Landwirte und Bürger*innen treten für den Erhalt des Gewannes Freiburg Dietenbach als Landwirtschaftsfläche, Kulturlandschaft und Naherholungsgebiet mit seinen Äckern, Wiesen und Wald ein. Wir sind strikt gegen eine Bebauung, die seitens der Stadt aktuell forciert und bejaht wird. Wir setzen uns ein für eine zukunftsfähige Stadt und Region Freiburg mit voller Erhaltung von Landwirtschaft, Wald, Wiesen, Kleingärten und Gartenbau und ohne „Bauen auf der Grünen Wiese“.

 

ECOtrinova e. V.

ECOtrinova e.V. ist eine Arbeitsgemeinschaft in Freiburg i.Br. und Region ansässiger Umweltinstitute, Vereine, Fach-Büros und BürgerInnen und ist ein gemeinnütziger kooperativer Verein für Umwelt- und Verbraucherschutz,Energie und Klimaschutz, insbesondere am südlichen Oberrhein. 

 

RegioBündnis Pro Landwirtschaft, Natur und ökosoziales Wohnen

„Für den ökosozialen Umbau von Stadt und Region fürs Wohnen! Rettet die regionale Landwirt­schaft und Natur! Stoppt das Bauen auf der „grünen Wiese“ jetzt!“ Das sind drei Hauptforderungen des 2017 gegründeten RegioBündnis:  einer wachsenden Allianz von mittlerweile 16 Landwirtschafts-, Umwelt- und Naturschutz- sowie Nachhaltigkeitsorganisationen aus Freiburg und Regio.

Gründungs-Erklärung

In Freiburg und Region verschwinden in beängstigender Schnelle landwirtschaftli­che Böden, Gärten, Natur und Naherholungsflächen durch Bebau­ung mit Gebäuden, Gewerbegebieten, Straßen und Parkplätzen. Jetzt sei Einhalt geboten, damit die Bevölkerung, künftige Generationen und die Natur nicht grundgesetzwidrig (Art. 20 a GG) immer mehr natürliche Lebensgrundlagen verlieren.

 

 

Die NABU-Gruppe Freiburg ist ein eingetragener Verein und hat im Moment über 3000 Mitglieder. Er gehört damit bundesweit zu den großen NABU-Gruppen. 1905 als Ortsgruppe des Bund für Vogelschutz gegründet, können wir auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.
Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Alexander Milles, 1. Vorsitzender, 11/2018: “Der Siedlungsdruck auf Naturräume rund um Freiburg hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch erhöht. Dieser Trend sollte ein Weckruf sein, denn bundesweit und auch im Land liegen wir noch weit hinter unseren Nachhaltigkeitszielen zum Arten- und Flächenschutz zurück.”

2/2019: “Dafür tritt der NABU ein: Für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit und somit auch bezahlbares Wohnen in Vereinbarkeit mit der Ökologie. Wir sind überzeugt, dass der Neubaustadtteil keine nachhaltige Lösung darstellt. Die Finanzierbarkeit sowohl von langfristigem, sozialem Wohnungsbau sowie des ÖPNV wirft nach wie vor Fragen auf. Daher und aufgrund der mangelhaften Prüfung von Alternativen und der enormen ökologischen Belastung werben wir als NABU-Gruppe Freiburg dafür, das Dietenbachgelände unbebaut zu lassen.”

 

 

BUND-Ortsverband Freiburg

Herzlich willkommen auf den Seiten des BUND-Ortsverbands Freiburg!
Hier ist der richtige Ort für alle FreiburgerInnen, die sich für Natur und Umwelt begeistern und engagieren wollen. Wenn Sie bei uns mitmachen möchten, kommen Sie doch mal zum unverbindlichen Kennenlernen zu unserem nächsten Treffen oder einer unserer Veranstaltungen!

Unsere Meinung zu Dietenbach

 

LNV-Arbeitskreis Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg

Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V. (LNV) ist ein Zusammenschluss von Vereinen, die den Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg aktiv fördern und unterstützen. Als solcher ist er anerkannter Naturschutzverband (nach dem Umweltrechtsbehelfsgesetz § 3) und anerkannter Dachverband (nach dem baden-württembergischen Naturschutzgesetz § 51) mit 32 Mitgliedsvereinen.

Schwerpunkte des LNV-Arbeitskreises:
Stellungnahmen zu naturschutzrelevanten Themen, insbesondere Bebauungspläne und Flächennutzungspläne, sowie Befreiungen
– Amphibienschutzmaßnahmen
– Maßnahmen gegen Neophyten (nichtheimische Pflanzenarten, die andere verdrängen)

Im LNV-Arbeitskreis arbeiten mit:
Naturschutzbund (NABU), NaturFreunde, Schwarzwaldverein, Landesjagdverband; außerdem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den Naturschutzbeauftragten.

15.02.2019   LNV-Stellungnahme zu Dietenbach
LNV Arbeitskreis Freiburg – Kaiserstuhl: Keine Verbauung von „Dietenbach“!

07.10.2018   Pressemitteilung des LNV
Landesnaturschutzverband warnt vor Dammbruch beim Flächenverbrauch
Zunahme der Bauflächen hat sich 2017 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt

21.04.2018   Pressemitteilung des LNV
Landesnaturschutzverband kritisiert maßlose Flächenforderungen für den Wohnungsbau

 

Bauverein “Wem gehört die Stadt?”

Wir arbeiten in Freiburg an wohnungspolitischen Themen wie z.B. Recht auf Stadt, Verdrängung und Gentrifizierung, Privatisierung; und zwar jeweils in Verbindung mit konkreten Bauprojekten, bei denen wir Alternativen zur üblichen Verdrängungsökonomie durch Eigentumsbildung und/oder hochpreisige Mieten entwickeln und verwirklichen wollen.

Unser Ziel ist es Mietwohnungen zu erhalten oder auszubauen, die auch für GeringverdienerInnen bezahlbar sind; und die mit einer dauerhaften Sozialbindung ausgestattet und unverkäuflich sind, vorzugsweise nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats; und die genossenschaftlich organisiert sind.

 

FRIMP – Freiburger Informations- und Meinungsportal

Das Informations- und Meinungsportal soll der Freiburger Bürgerschaft ein ergänzendes Informationsangebot und Diskussionsforum bieten. Aufgrund der Aktualität startet das Portal mit dem Thema Dietenbach inkl. HRB Horben. Weitere für Freiburg wichtige Themen sollen folgen.

 

 

Im Dietenbach/Aufnahme: Susanne Schlatter

 

Infos rund um die Themen Wohnen, Bauen und Naturschutz

 

12.03.2019   Housing for all
Wohnen ist ein Menschenrecht und keine Handelsware. Wir fordern die EU auf, die Rahmenbedingungen für bezahlbares Wohnen zu verbessern.
In 12 Tagen 17 Stunden 48 Minuten und 4 Sekunden geht’s los!
Europäische Bürgerinitaitive “Housing for all” registriert

19.02.2019   Deutschlandfunk Kultur
Die Profite mit der Miete
Ein hörenswerter Beitrag, der u. a. die Machenschaften unter Rot-Grün in den 2000er Jahren ins Visier nimmt, die für die heutige Situation auf dem Wohnungsmarkt mitverantwortlich sind.

13.02.2019   ZDF heute
Baubranche warnt vor Sand-Mangel
Durch den Bauboom wird der Sand knapp. Deutschland hat noch reichlich Sandvorkommen, die allerdings nicht unbeschränkt verfügbar sind, da sie häufig unter Wohngebieten, Straßen oder landwirtschaftlichen Flächen liegen.
Die globalen Umweltfolgen sind gravierend – wie können Ressourcen geschont werden? “Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sandressourcen zu schonen. So können bestehende Gebäude verbessert werden, statt neue zu bauen…”, hier nachzulesen.

Sand – Die neue Umweltzeitbombe – Doku 2017 (1:15 min)

13.02.2019   Redaktion
Dietenbach – Hinweise zum Wasserrecht

12.02.2019   Badische Zeitung
Südwest-CDU will die Bürgerentscheide über neues Bauland abschaffen

Die Grünen haben das Instrument eingeführt – nun rüttelt der Koalitionspartner CDU daran: Wenn es nach den Christdemokraten geht, könnte die Entscheidung der Freiburger über den geplanten Stadtteil Dietenbach der letzte Bürgerentscheid über die Ausweisung eines Baugebiets im Land sein.

11.02.2019   Haufe Online Redaktion
IMMO-Update: “Rechnen Sie mal statt zu fühlen”

 

08.02.2019   rdl, Radio Dreyeckland
Neubaugegner Daniel Fuhrhop über Alternativen zum Bauen auf der “grünen Wiese”

Ein Gespräch mit Daniel Fuhrhop (12:48 min)

 

09.02.2019  Freiburg Lebenswert
Tübingens OB Palmer spricht von „Grenzen des Wachstums
Tübingens grüner OB Boris Palmer findet in einem Beitrag der Sendung SWR Aktuell vom 8. Februar 2019 deutliche Worte und macht deutlich, was in gleicher Weise auch für Freiburg gilt: „Tübingen wird unattraktiv weil es zu schnell wächst, weil es seinen Charakter verliert, die Mischung aus Wissenschaftsstadt und dörflicher Nachbarschaft. Ich glaube dass wir diesen Charakter erhalten müssen, gerade deswegen ist kontrolliertes und gebremstes Wachstum die richtige Antwort, nicht unkontrolliertes und extremes Wachstum.“

08.02.2019   Handelsblatt
Wohnungen dürfen nur zeitlich begrenzt als Sozialwohnungen vergeben werden
Zum BGH-Urteil – Die Verpflichtung von Wohnungseigentümern, staatlich geförderte Sozialwohnungen verbilligt zu vermieten, kann laut dem Bundesgerichtshof nicht unbegrenzt gelten.

08.02.2019   Stuttgarter Zeitung
Stadt startet Förderprogramm für Wohnraum

01.02.2019  Vortrag mit Autor Daniel Fuhrhop
Alternativen zur “grünen Wiese” (20 Vortragsfolien)
Stadtentwicklung alternativ — Wohnen/Bauen

01.02.2019 Badische Zeitung
Die Bauwirtschaft im Südwesten wächst weiter
STUTTGART (dpa). Der Bauboom im Südwesten hält an: Der baden-württembergische Verband der Bauwirtschaft rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatzwachstum von rund sechs Prozent auf 18,3 Milliarden Euro. Verbandspräsident Bernhard Sänger sagte, es würden weiterhin gute Geschäfte erwartet. Im vergangenen Jahr legten die Erlöse vorläufigen Zahlen zufolge um rund zehn Prozent auf etwa 17,3 Milliarden Euro zu. Die Zahl der Beschäftigten stieg um vier Prozent auf 104 000 Mitarbeiter.

26.01.2019   Badische Zeitung
Feldvögel werden vermisst
Von 1980 bis 2016 sind EU-weit rund 56 % aller Feldvögel wie Feldlerche, Kiebitz, Feldsperling oder Star verschwunden.

26.01.2019   Badische Zeitung
Betongold der anderen Art
Offene Immobilienfonds sind eine Möglichkeit am Bauboom teilzuhaben – aber lohnt sich das noch? …
Kommentar: Auch ein hilfreicher Beitrag zum Thema bezahlbarer Wohnbau für breite Bevölkerungskreise …

26.01.2019   Badische Zeitung
Die vier heißesten Jahre

21.01.2019   Deutsche Bauzeitung

Schlichtwohnbauten in Bremerhaven: Preiswert Lebensraum schaffen

Der Umbau einer einfachen 50er-Jahre-Zeile in Bremerhaven zeigt, wie sich Wohnraum im Bestand barrierefrei erschließen lässt, ohne anschließend die Mieten in die Höhe zu treiben … Wie andernorts fehlt auch in Bremerhaven preisgünstiger und moderner Wohnraum. Viele Gebäude dort stammen aus der Nachkriegszeit, vor allem aus den 50er Jahren, denn im Krieg war die Stadt stark zerstört worden. Auch etwa 2500 Mieteinheiten der städtischen Wohnungsgesellschaft STÄWOG befinden sich im Baubestand aus jener Zeit.

 

20.01.2019   Der Sonntag
Mehr als 3500 Schüler demonstrieren für eine bessere Klimapolitik
In 60 Städten haben am Freitag Schülerinnen und Schüler für mehr Klimaschutz demonstriert. 3500 Teilnehmer waren es in Freiburg – es war wohl die größte Demo in Deutschland an diesem Tag.

19.01.2019   Badische Zeitung
Gute Preise freuen auch das Finanzamt
Eine Anleitung, wie man als Immobilienverkäufer die Steuerpflicht eines Verkaufsgewinns vermeiden kann …

03.01.2019   Bundeszentrum für Ernährung
Land als Lebensgrundlage weltweit in Bedrängnis

03.01.2019  Deutschlandfunk
Soziales Bodenrecht gegen Wohnraum-Spekulanten
Die Architektin und Stadtplanerin Christiane Thalgott fordert ein soziales Bodenrecht. Sie bezweifelt, dass Änderungen im Mietrecht noch helfen können, den Mietpreisanstieg zu bremsen – mit Immobilien lasse sich einfach zu viel Geld verdienen.

31.12.2018   Badische Zeitung
Immobilien bleiben begehrt – Experten erwarten für 2019 keine sinkenden Preise für Wohnungen und Häuser – im Gegenteil

27.12.2018   Badische Zeitung
Keine Trendwende am Mietmarkt
Der Mieterbund rechnet in Städten mit einem Anstieg der ortsüblichen Vergleichsmiete um drei bis fünf Prozent.
Selbst nach jahrelangem Immobilienboom hat sich der Anstieg der Mieten zuletzt ungebremst fortgesetzt. Das zeigt eine Auswertung des Hamburger Instituts für Stadt-, Regional- und Wohnforschung (GEWOS) … Besonders stark zogen die Mieten in den sieben größten deutschen Städten an. Im Schnitt wuchsen sie dort um 6,4 Prozent auf knapp 12 Euro je Quadratmeter kalt … 2019 könne die Dynamik nachlassen. Denn die Zuwanderung gehe zurück und die Politik reguliere immer mehr. Im Umland der Städte könnte es dafür deutlich teurer werden, da die Menschen keine Wohnungen mehr in Metropolen fänden. Hauptgrund ist der Wohnungsmangel. Auch 2019 ist hier nur etwas Linderung in Sicht. Im neuen Jahr dürften laut Bauindustrie bis zu 320 000 neue Wohnungen entstehen. Laut Politik und Immobilienwirtschaft wären aber jährlich 350 000 bis 400 000 neue Wohnungen nötig, um den Bedarf zu decken.

27.12.2018   Badische Zeitung
Beton kann eine Lösung sein
„Auch Stiftungen haben wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase zu kämpfen. Die Erträge aus ihrem Kapital sind so gering, dass sie damit kaum noch ihre Stiftungszwecke erfüllen können … „Wenn die Zinsen so bleiben, reichen die Erträge da in der Regel nicht mal, um die laufenden Kosten zu decken“ … Finanzstarke Stiftungen … haben immerhin die Option, in Betongold umzuschichten – und tun‘s auch … Eine Rendite von bis zu vier Prozent scheine realistisch …”

26.12.2018   ZDF Heute (Min. 5:15-7:06)
Hohe Mieten führen zu Verschuldung

22.12.2018   Badische Zeitung
Wann tun wir das, was wir tun sollten?
Wolfgang Kessler glaubt, dass die Menschen Veränderungen ihres Lebensstils wegen des Klimawandels akzeptieren.

17.12.2018   Badische Zeitung
Zu Besuch bei den Schauinsland-Lamas in Horben

14.12.2018   Badische Zeitung
Bürgerinitiative hat genug Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen das Hotel am Radschert – Bürgerbegehren gegen das geplante Hotelprojekt wird am Mittwoch im Rathaus in Todtnau eingereicht.

13.12.2018   Badische Zeitung
Einige Freiburger Stadträte rufen zu Hausbesetzungen auf
anlässlich der Hausbesetzung in der Guntramstr. 44 am 08.12.2018

08.12.2018   Badische Zeitung
Geldwäsche mit deutschen Immobilien

05.12.2018  Frankfurter Rundschau
Bürgerbegehren in Frankfurt
Endspurt für Mietentscheid
20.000 Unterschriften benötigt das Bündnis für einen „Mietentscheid“. Ziel ist, dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft ABG in Frankfurt nur noch geförderten Wohnraum baut.

03.12.2018   Badische Zeitung
Fraktionen kritisieren Mietspiegel

27.11.2018   Süddeutsche Zeitung
Wohnen in Großstädten wird teurer
Das Bundesverfassungsgericht hatte die Bundesregierung im April 2018 dazu verpflichtet, die Grundsteuer neu zu berechnen, da die aktuellen Steuerbescheide auf Grundstückswerten der Jahre 1935 und 1964 beruhen. Die neue Regelung soll von Bundestag und Bundesrat bis Ende 2019 beschlossen und bis Ende 2024 umgesetzt werden. Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Reform der Grundsteuer deuten darauf hin, dass sich die Mieten erhöhen könnten, da die Grundsteuer über die Nebenkosten auf die Mieten umgelegt wird.

26.11.2018   Badische Zeitung
Hundert neue Wohnungen auf einen Schlag

.11.2018   Andreas Weber in SWR2 Wissen
Zurück zur beseelten Natur – Plädoyer für einen Perspektivwechsel
Im Oktober dieses Jahres forderten 6.000 Wissenschaftler aus aller Welt radikale Veränderungen, um die Erderwärmung aufzuhalten. Veränderungen, die unser Verhältnis zur Natur betreffen, denn wir können sie nicht länger als rein materielles System begreifen, das uns Menschen letztlich fremd ist, das wir gerade deshalb ausbeuten. Die Wissenschaftler haben ihre Forderungen übrigens mit dem jüngsten Klimabericht des IPCC verbunden. Letztlich geht es dabei um einen neuen Naturbegriff, mit dem wir die ökologische Zerstörung aufhalten können. Wie der aussieht, sagt der Biologe, Philosoph und Buchautor Andreas Weber.

.11.2018   Die Welt,
Neubauten auf der grünen Wiese sind keine Lösung
er Zuzug in Deutschlands „Schwarmstädte“ ist ungebrochen. Nach außen können sie kaum noch wachsen. Wirtschaft, Politik und Stadtplaner setzen stattdessen auf Nachverdichtung und Innenentwicklung.

Deutschlandweit wurden im Jahr 2015 rund 309.000 Wohnungen genehmigt. Das sind 8,4 Prozent oder knapp 24.000 Wohnungen mehr als im Vorjahr, so eine Statistik des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Doch offenbar entstehen diese neuen Wohnungen an den falschen Orten. Weiterlesen auf Welt.de


19.11.2018 Debatte um Neubau von Wohnungen: Billig dank Wohngemeinnützigkeit
BERLIN taz | In Deutschland könnten mehr kostengünstige Wohnungen gebaut werden, wenn der Bund sie über eine neue Wohngemeinnützigkeit finanziert anstatt über die geplanten steuerlichen Sonderabschreibungen im Wohnungsbau (die sogenannte Sonder-AfA). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der „Kiehle-Beratung:Wohnen“ im Auftrag der Bundestagsfraktion der Grünen. Weiterlesen auf taz.de


18.11.2018 Trocknen wir aus? Wie das Klima unsere Heimat verändert
Fluten, Dürre, Stürme, Hitze – Extremwetterlagen nehmen zu, das Klima verändert sich weltweit unübersehbar. Welche Folgen hat das für Mitteldeutschland? Die MDR-WISSEN-Doku zeigt, wie das Klima unsere Heimat verändert. 44 Min., UT, verfügbar bis 12.11.2019, Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Groß angelegte Studie belegt: 95,3 Prozent der privaten Neubau-Wohnungen in den 20 größten deutschen Städten sind für die Mehrheit der deutschen Mieter nicht bezahlbar (Panorama 23.06.2016)


 

17.11.2018 ARD Themenwoche Gerechtigkeit

Ungleichland – wie aus Reichtum Macht wird
07.05.2018 | 44 Min. | UT | Verfügbar bis 07.05.2019 | Quelle: Das Erste

Im Fokus der dreiteiligen Serie Ungleichland steht der Unternehmer Christoph Gröner, ein Selfmade-Millionär mit seiner ganz speziellen Sicht auf die Probleme in unserer Gesellschaft. Auch über die Ungleichheit in Deutschland macht er sich Gedanken. Er baut viele Mietwohnungen, errichtet ganze Stadtviertel. Gröners Unternehmen prägt inzwischen das Stadtbild von Berlin, Köln, Leipzig, Düsseldorf und Frankfurt


02.11.2018   ZEIT ONLINE
Enteignung fürs Gemeinwohl

29.10.2018   Bayrisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
SEM Erlangen – Bauern und Bürger kippen großes Bauprojekt

 

23.10.2018   Wer die Satiresendung “Die Anstalt” verpasst hat, kann das Erlebnis hier genüsslich nachholen: es geht um nichts Geringeres als Wohnen, Wohnen, Wohnen – inklusive Gebrauchsanleitung Mietspiegel – sehr zu empfehlen! (50 Minuten)

Daraus Tafelnummer: Die GBW Wohnungen:
An ihrer Tafel decken Claus und Max auf, wie tausende gemeinnützige Wohnungen in Bayern zu teurem Wohnraum gemacht wurden. (9 Minuten)

 

23.10.2018 SWR Aktuell Baden-Württemberg
Trockenheit im Dreiländereck – Auswirkungen auch für Schifffahrt am Hochrhein (1,5 Min.)

 

08.10.2018   Pressemitteilung des Landesnaturschutzverband (LNV)
Dammbruch beim Flächenverbrauch
Zunahme der Bauflächen hat sich 2017 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt

20.09.2018   BR quer
Anonyme Investoren heizen Mietpreise an

17.09.2018   ZEIT ONLINE
Schluss mit WachstumWachstumWachstum
In einem offenen Brief fordern bekannte Forscherinnen und Forscher von der EU, ihre Fokussierung auf Wachstum zu beenden

17.09.2018   ZDF wiso (1 Min.)
Mieten steigen weiter ungebremst

Im Dietenbach/Aufnahme: Susanne Schlatter

24.08.2018
Bürger gegen Bagger an der Gironde-Mündung

Wie Sand am Meer – das Sprichwort gilt schon längst nicht mehr. Sand ist ein begehrter Rohstoff. Allerdings könnte die Sandförderung vor der Küste die Erosion verstärken. Bürger an der Gironde-Mündung gehen deswegen auf die Barrikaden … Nur einen Kilometer vom Ufer entfernt wollen zwei Firmen mit Schwimmbaggern riesige Mengen Sand absaugen und als Bausand verkaufen …

Appell von Lobby Control zum Unterzeichnen

09.08.2018 Umweltbundesamt fordert mehr Grünflächen und Frischluft­schneisen in den Städten

25.07.2018 Volksbegehren gegen den Flächenfraß in Bayern abgelehnt

18.07.2018   LobbyControl
Wer praegt die Wohnungspolitik der Bundesregierung

28.06.2018   BZ-Leserbrief von Patrick Hangs
Es ist unmöglich, “günstigen” Wohnraum zu schaffen.

23.06.2018   NDR
Analyse: Privater Neubau hilft nicht gegen Wohnungsnot (pdf)

14.06.2018   Beschluss des Oberbürgermeister-Dialoges Nachhaltige Stadt: „Mehr Nachhaltigkeit der Bauland- und Bodenpolitik“
Kein Bauen auf der grünen Wiese – das haben die Bürgermeister von Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim und viele mehr unterzeichnet – Freiburg nicht.

16.05.2018   Radio Dreyeckland
Hannah Arendt zu Wahrheit und Lüge in der Politik (20 Min.)

Mai 2018  Umweltbundesamt
Instrumente zur Reduzierung der Flächeninanspruchnahme
Aktionsplan Flächensparen (pdf 195 S., 3,7 MB)

April 2018   Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Zum Wanderungsgeschehen der Städte Baden-Württembergs mit mehr als 100 000 Einwohnern (Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg 4/2018)

24.04.2018   Pressemitteilung des Landesnaturschutzverband (LNV)
Flächenverbrauch reduzieren – Ortskerne stärken
LNV fordert verbindliche Maßnahmen zur Innenentwicklung

23.04.2018   Pressemitteilung des Landesnaturschutzverband (LNV) Landesnaturschutzverband kritisiert maßlose Flächenforderungen für den Wohnungsbau

13.04.2018   Mietenwahnsinn in Berlin (Video, 6 Minuten)

18.03.2018   SWR aktuell
Bürgerentscheid in Langenargen Mehrheit entscheidet sich gegen Baugebiet

14.03.2018   Vortrag des Baumforschers Erwin Thoma im Freiburger Audimax “Der Kulturwandel wird kommen” – ein kraftspendender Hochgenuss! (79 Minuten)

Prämie fürs Platzmachen – Wohnungstausch bei Senioren

31.01.2018   Welt/Geld
Jetzt kommt die Billig-Wohnung von Aldi (Video 1:45 min)

13.11.2017   Huffington Post, Daniel Fuhrhop
Warum es nicht hilft, dass immer mehr Wohnungen gebaut werden

25.09.2017  netzwerk südbaden
Wie Mietwohnungen vom Markt verschwinden

19.06.2017   Frankfurter Allgemeine Zeitung
Immer mehr Chinesen kaufen deutsche Immobilien

05.02.2016   Harald Lesch
Die Welt in 100 Jahren (Video, 33 Min.)

BBSR-Studie 2016
Potenziale und Rahmenbedingungen von Dachaufstockungen und Dachausbauten

Landesverband “Mehr Demokratie” Baden-Württemberg
Informationen zu Bürgerbegehren allgemein